Medienmitteilungen

14.03.2024
«Stand up for life!» am 14. September 2024 in Zürich
Das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich hat den Veranstaltern des «14. Marsch fürs Läbe» die Durchführung eines Bekenntnismarsches zum Lebensrecht und eine Platzkundgebung zugesagt. Der nächste Marsch fürs Läbe findet somit am 14. September 2024 wieder in Zürich-Oerlikon statt
16.09.2023
„Es braucht alternative Unterstützung für Mutter und Kind“  
Mit rund 1500 Teilnehmern fand heute um 14:30 Uhr in Zürich-Oerlikon der „13. Marsch fürs Läbe“ statt. Neben einem klaren Pro-Life-Statement von EDU-Nationalratskandidat Erich Vontobel begeisterte ein buntes Programm mit verschiedenen Lebensgeschichten, Gästen aus dem Ausland und mitreissender Musik das Publikum. Erstmals gab es eine Live-Schaltung zum Lebensrechtsmarsch nach Berlin.
11.09.2023
Wie halten Sie’s mit dem Lebensschutz?
Kurz vor dem Lebensrechtsmarsch, der am 16. September 2023 in Zürich Oerlikon stattfindet, fordert der «Marsch fürs Läbe» National- und Ständeratskandidaten auf, bei einem Pro-Life-Rating zum Lebensschutz in der Schweiz Stellung zu beziehen.
07.07.2023
Was macht Abtreibung mit der Psyche? 
In der Forschung wird das Thema Abtreibung und Psyche besonders kontrovers diskutiert: Kann eine Abtreibung die seelische Gesundheit von ungewollt Schwangeren schützen? Oder gibt es psychische Folgeprobleme bei Frauen? Eine aktuelle Studie gibt nun Aufschluss. 
15.05.2023
Sei ihre Stimme – am Marsch fürs Läbe 
Unter dem Motto «Sei ihre Stimme!» ruft der Marsch fürs Läbe dieses Jahr in Zürich-Oerlikon auf, den Schwächsten unter uns eine Stimme zu geben. 
27.02.2023
13. Marsch fürs Läbe am 16. September in Zürich
Das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich hat den Veranstaltern des 13. Marsch fürs Läbe die Durchführung eines Bekenntnismarsches zum Lebensrecht bewilligt. Der nächste Marsch fürs Läbe findet somit am 16. September 2023 in Zürich-Oerlikon statt.
30.09.2022
20 Jahre Fristenregelung – über 200'000 Kinder gestorben
Am 1. Oktober 2022 jährt sich die Einführung der Fristenregelung zum 20. Mal in der Schweiz. Weit über 200’000 Kinder sind seither im Mutterleib getötet worden. Das sind mehr Menschen, als die Stadt Basel Einwohner zählt.
17.09.2022
Welcome on earth“: Marsch fürs Läbe begeistert in Oerlikon
Mit packenden Berichten, politischen Statements und kraftvoller Soulmusik fand heute in Zürich-Oerlikon der „12. Marsch fürs Läbe“ statt. Insbesondere die bekannte Sängerin Bernarda Brunovic begeisterte das Publikum vor Ort. 
29.08.2022
Marsch fürs Läbe: Für den Lebensschutz auf die Strasse!
Am 17. September 2022 findet der „12. Marsch fürs Läbe“ statt. Unter dem Motto „24 Stunden für ein Leben“ treffen sich die Lebensschützer in Zürich-Oerlikon zu einer Kundgebung und dem Marsch durch die Strassen.
18.09.2021
Erfolgreicher Marsch fürs Läbe in Oerlikon 
Mit Grussworten von Lebensrechtsmärschen weltweit, ergreifenden Erfahrungsberichten, einem packenden politischen Statement und kirchlichen Vertretern fand heute in Zürich-Oerlikon der „11. Marsch fürs Läbe“ statt.
17.09.2021
Marsch fürs Läbe 2021: Zäme fürs Läbe
Schwangere Teenager befinden sich in einer herausfordernden Lage: Vielerorts werden sie zu sexueller Aktivität ermutigt, gleichzeitig jedoch kaum mit der konkreten Möglichkeit einer Schwangerschaft konfrontiert. Werden sie dann schwanger, wird ihnen in aller Regel nahegelegt, abzutreiben. Möglichkeiten zur Weiterführung ihrer Schwangerschaft fehlen oft. Dieser Einseitigkeit will der „Marsch fürs Läbe“ am 18. September 2021 entgegentreten.
27.08.2021
Marsch fürs Läbe: im Herzen von Oerlikon
Die Kundgebung des „Marsch fürs Läbe“ vom 18. September 2021 wird auf dem Marktplatz von Oerlikon stattfinden. Darauf haben sich das Organisationskomitee (OK) des Marsches und die Zürcher Polizei geeinigt.
25.05.2021
Statthalter erlaubt Marsch durch Zürich
Der Zürcher Statthalter hat die Beschwerde des Vereins „Marsch fürs Läbe“ gutgeheissen und erlaubt den geplanten Lebensrechtsmarsch vom 18. September 2021 - ein Zeichen zugunsten des Gleichbehandlungsprinzips sowie der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
01.10.2020
Zürcher Stadtrat will Demonstrationsumzug des «Marsch fürs Läbe 2021» erneut verhindern 
An seiner heutigen Medienkonferenz hat der Zürcher Stadtrat seine Gründe dargelegt, warum dem Marsch fürs Läbe vom 18. September 2021 ein Bekenntnismarsch durch die Strassen Zürichs verboten werden müsse.  Die Kundgebung sei lediglich als stehende Veranstaltung auf dem Turbinenplatz abzuhalten. Dem Marsch fürs Läbe bleibt nun nur der Rechtsweg, um gegen dieses erneute Verbot der Versammlungs- und Meinungsäusserungsfreiheit anzugehen.
19.09.2020
Meinungsfreiheit und „Läbe für alli“
Unter dem Motto „Läbe für alli“ hätte heute am 19. September 2020 in Winterthur das „Marsch fürs Läbe-Träffe“ stattfinden sollen. Nach der kurzfristigen Absage durch das Kongresszentrum hat das Organisationskomitee (OK) des Marsches nun heute verschiedene Clips zum Thema Lebensrecht online gestellt.
04.09.2020
Marsch fürs Läbe wird auf die Strasse gestellt
Am 19. September 2020 hätte im Kongresszentrum „gate27“ in Winterthur das „Marsch fürs Läbe-Träffe“ stattfinden sollen, ein familienorientierter Anlass mit 300 Personen. Doch nun wurde den Veranstaltern für das Event der Veranstaltungsort abgesagt. 
 
01.10.2019
ProLifeRating: Für den Schutz des Lebens zur Wahl gehen
Am 20. Oktober 2019 sind National- und Ständeratswahlen. Je nach Kanton stehen bis zu 1’000 Kandidatinnen und Kandidaten zur Auswahl – wie soll man sich da entscheiden? Um den Wählern einen Überblick zu geben, welche Kandidaten sich für den Schutz ungeborener Kinder einsetzen, hat der „Marsch fürs Läbe“ ein ProLifeRating (www.proliferating.ch) ins Leben gerufen.
14.09.2019
„Euer Leben ist wertvoll“: Einsatz für Kinder mit Down Syndrom beim Marsch fürs Läbe
Der 10. „Marsch fürs Läbe“ beeindruckte heute in Zürich mit persönlichen Berichten, einem Grusswort von Bischof Peter Bürcher und einer klaren Botschaft von Kantonsrat Hans Egli (EDU ZH). Unter grossem Polizeischutz zogen die friedlichen Lebensschützer durch die Strassen Zürichs und sensibilisierten dafür, dass bis zu 90 Prozent der Kinder mit Down Syndrom inzwischen nicht mehr zur Welt kommen dürfen.
28.08.2019
Zürcher Verwaltungsgericht bewilligt Marsch fürs Läbe
Schon einmal waren die Veranstalter des „10. Marsch fürs Läbe“ vom 14. September 2019 mit einem Rekurs gegen eine Verfügung der Zürcher Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart Sutter erfolgreich gewesen. Nun entschied auch das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich: Die Lebensschützer dürfen ihren Bekenntnismarsch auf den Strassen Zürichs durchführen.
27.06.2019
Meinungsfreiheit gilt auch für Lebensrechtler: Zürcher Statthalter erlaubt Marsch fürs Läbe
Der Zürcher Statthalter hat die Beschwerde des Vereins „Marsch fürs Läbe“ gutgeheissen und erlaubt den geplanten Lebensrechtsmarsch vom 14. September 2019. Die Organisatoren zeigen sich erfreut über den Entscheid zugunsten des Gleichbehandlungsprinzips sowie der Meinungs- und Versammlungsfreiheit.  
20.06.2019
Bundesrat muss seine Abtreibungspolitik bekanntgeben
Mit einer vom „Marsch fürs Läbe“ im Februar 2019 eingereichten Petition ersuchten 25‘000 Unterzeichner die Schweizer Landesregierung, die öffentliche Diskussion zum Thema Abtreibungsfolgen zu korrigieren. Nun haben die Lebensschützer nachgedoppelt. Erich von Siebenthal, SVP BE, hat am 20. Juni 2019 zwei Interpellationen im Nationalrat eingereicht. 
11.04.2019
Kampf um den Lebensschutz: Zürcher Stadtrat lehnt Lebensrechtsmarsch erneut ab – Lebensschützer reichen Rekurs ein   
Der Zürcher Stadtrat stellt sich hinter Polizeivorsteherin Karin Rykart (Grüne). Diese hatte einen Demonstrationsumzug im Rahmen des „10. Marsch fürs Läbe‟ vom 14. September 2019 verboten. Dagegen erhoben die Veranstalter Einsprache beim Stadtrat. Nach Eintreffen der erneut verweigernden stadträtlichen Antwort haben die Lebensschützer nun beim Zürcher Bezirksrat Rekurs gegen den Entscheid eingereicht.  
20.02.2019
„Bundesrat soll Beratungsnotstand zum Thema Abtreibung beenden!“
Am heutigen Mittwoch, den 20. Februar 2019, wurden knapp 25‘000 Unterschriften der Petition „Abtreibungsfolgen öffentlich machen“ dem Bundesrat überreicht. Der beachtliche Sammelerfolg der dreisprachigen Petition zeigt, wie wichtig das Anliegen ist.  
01.02.2019
Einreichung Petition an den Bundesrat  „Abtreibungsfolgen öffentlich machen“ 
Weit über 20‘000 Menschen haben die Petition „Abtreibungsfolgen öffentlich machen“ bis zum Ende der Sammelfrist am 31. Januar 2019 unterzeichnet. Darin wird der Bundesrat aufgefordert, die in der Öffentlichkeit, aber auch in Schulen, Universitäten, Arztpraxen, Spitälern und Beratungsstellen, oft totgeschwiegenen Folgen der Abtreibung systematisch zu erfassen und bekannt zu machen. Die Einreichung der Petition erfolgt am 20. Februar 2019. 

2018

15.09.2018
Für Freiheit statt Abtreibungsschmerz
Der „9. Marsch fürs Läbe“ trug ein Tabu an die Öffentlichkeit: die zahlreichen Leiden von Frauen und Männern nach einer Abtreibung. Persönliche Berichte von Betroffenen, ein Plädoyer der Nationalrätin Andrea Geissbühler und die Lancierung einer Petition an den Bundesrat prägten die Kundgebung auf dem Bundesplatz.
17.12.2018
Zürich will Marsch fürs Läbe verbieten – Veranstalter wehren sich
Das Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich hat den Veranstaltern des 10. Marsch fürs Läbe die Durchführung eines Bekenntnismarsches zum Lebensrecht untersagt. Dagegen hat das Organisationskomitee (OK) des Marsches Einsprache beim Stadtrat erhoben.
10.09.2018
Absage an jeglichen Rassismus und ideologischen Grabenkampf
Der Marsch fürs Läbe setzt sich für das Leben ungeborener Kinder ein. Im Fokus stehen dieses Jahr zudem die Schmerzen von Frauen und Männer nach einer Abtreibung (Post-Abortion-Syndrom). Dieses wichtige Thema erfährt in der Öffentlichkeit bisher nahezu keine Beachtung. 
29.08.2018
„Ein Tabu brechen“
Mit dem Thema des 9. Marsch fürs Läbe „Abtreibung – der Schmerz danach!“ soll ein Tabu gebrochen werden. Den Startschuss dafür gab das Organisationskomitee diese Woche mit seiner Plakatkampagne und einer Medienkonferenz am 29. August in Bern.
26.05.2018
„Lasst uns Lebensretter sein!“
Mit einem Lebenszeugnis, Musik und vielen Gebetsmomenten fand am heutigen Samstag der „Marsch fürs Läbe“ in Flüeli-Ranft statt. Rund 250 Personen nahmen an den verschiedenen Programmpunkten teil, die wie erwartet friedlich und störungsfrei verliefen.
14.06.2018
Bundesplatz Bern, 15. September 2018: Marsch fürs Läbe
„Abtreibung – der Schmerz danach!“ lautet Thema des 9. Marsch fürs Läbe. Damit wird am 15. September 2018 auf dem Bundesplatz in Bern ein Tabu gebrochen – und über die Leiden gesprochen, mit denen unzählige Frauen und Männer nach einer Abtreibung konfrontiert sind.

2017

15.09.2017
„Bäte fürs Läbe“ am Bettag und im Frühjahr 2018!
Der für den Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag geplante Gebetsmarsch in Flüeli-Ranft, der kürzlich von den Gemeinden Sachseln und Kerns verboten wurde, soll 2018 nachgeholt werden. Das hat der Verein „Marsch fürs Läbe“ am 14.09.2019 in einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen.
01.09.2017
Rekurs abgelehnt: Gebetsmarsch am Bettag verboten!
Die Durchführung der Veranstaltung „Bäte fürs Läbe“ am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag sei angesichts zu erwartender Gegendemonstrationen nicht mit dem kantonalen Ruhetagsgesetz vereinbar. So begründet der Regierungsrat Obwalden die Entscheidung gegen den Rekurs des Vereins „Marsch fürs Läbe“. Damit steht fest: Der Gebetsmarsch in St. Niklausen und Flüeli-Ranft wird tatsächlich verboten. Die Veranstalter sind enttäuscht von der Entscheidung.
19.05.2017
Marsch fürs Läbe 2017: „Bäte fürs Läbe“
Während sich bereits an diesem Samstag, den 20. Mai, in Rom wieder mehrere zehntausend Menschen versammeln, um in Italien für das Recht auf Leben zu marschieren, laufen auch in der Schweiz die Vorbereitungen für den diesjährigen Marsch fürs Läbe auf Hochtouren.

2016

17.09.2016
Lebenslang lebenswert: Beeindruckender „Marsch fürs Läbe“ in Bern
Der „Marsch fürs Läbe“ beeindruckte heute auf dem Bundesplatz in Bern mit persönlichen Lebensberichten und einer klaren politischen Botschaft von alt Nationalrat Jean-Pierre Graber. Leider war auch in diesem Jahr wieder nur unter gewaltigem Polizeischutz die Kundgebung der friedlichen Lebensschützer möglich.
15.09.2016
Lebenslang lebenswert: „Marsch fürs Läbe“ am Samstag in Bern
Bereits zum siebten Mal findet der überkonfessionell abgestützte „Marsch fürs Läbe“ in der Schweiz statt. Nach sechs Märschen in Zürich wird er diesen Samstag erstmals in Bern durchgeführt.