Marsch fürs Läbe: Präsident tritt zurück

01.04.2021

Bereits Ende letzten Jahres haben sich die Organisationen der Trägerschaft an einer Vereinsversammlung mit der Weiterentwicklung des „Marsch fürs Läbe“ und dem zukünftigen Weg für das Präsidium und das Organisationskomitee auseinandergesetzt. Im Zentrum stand dabei das Anliegen, den ungeborenen Kindern in der Öffentlichkeit weiterhin eine starke Stimme zu geben, und das Miteinander für dieses Anliegen zu stärken. Parallel zu den Vorbereitungsarbeiten für den 11. Marsch fürs Läbe im September 2021 beschäftigt sich eine Spurgruppe seit einigen Monaten mit der zukünftigen Führung und der strategischen Ausrichtung des Marsches.

Daniel Regli, der als Präsident bereits 2020 zurücktreten wollte, wurde auf der Vereinsversammlung im Dezember gebeten, sein Mandat als Präsident noch für den Marsch fürs Läbe vom 18. September 2021 fortzusetzen. Nun gibt Regli jedoch sein Amt ab. „Um einen Bruch im überkonfessionellen Trägerkreis zu verhindern und meine persönliche Unabhängigkeit für weitere politische Aktionen zu erhalten, habe ich auf 31. März 2021 nun meinen Rücktritt aus dem Vereinsvorstand und Organisationskomitee bekannt gegeben“, so Regli. Reglis Kritik zu den Corona-Massnahmen in der Schweiz, die im April auch in Buchform erscheinen wird, hatte Fragen um die Vereinbarkeit des Amtes als Präsident des Marsches und den politischen Aktivitäten Reglis aufgeworfen.

Die Spurgruppe des Marsches ist nun aktuell mit der Neubesetzung des Präsidiums beauftragt. Indessen gehen die Planungen für den Marsch 2021 weiter und die Programmpunkte nehmen konkrete Gestalt an. Aktuell läuft das Rekursverfahren beim Statthalteramt Zürich, dessen Entscheid seit Monaten erwartet wird.

Der Verein und das Organisationskomitee des Marsches danken Daniel Regli für seinen enormen Einsatz, den er während zwölf Jahren für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Lebensrechtsmarsches in der Schweiz geleistet hat. Ohne sein Engagement gäbe es heute den Marsch fürs Läbe nicht. Nun darf der Marsch durch eine nächste Generation weitergeführt und weiterentwickelt werden.