Abtreibungen in der Schweiz nehmen zu

05.09.2019

Die Abtreibungsrate in der Schweiz hat im letzten Jahr zugenommen. Das gab das Bundesamt für Statistik Anfang September bekannt. Insgesamt wurden für das Jahr 2018 10'457 ausgeführte Abtreibungen bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren gemeldet. Im Jahr 2017 waren es noch 10'037. 

Das entspricht einer Zunahme von 3 Prozent. Auf 1'000 Lebendgeburten kamen im Jahr 2018 somit 117 Abtreibungen. Das heisst, dass ca. jedes neunte Kind in der Schweiz inzwischen abgetrieben wird.

 

Die Zahlen zeigen, dass der Anstieg der Abtreibungen v.a. erwachsene Frauen betrifft. Die Abtreibungsrate von Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren blieb hingegen gleich. Von den insgesamt 10'457 ausgeführten Abtreibungen waren 528 Spätabtreibungen, das heisst, sie wurden nach der zwölften Schwangerschaftswoche ausgeführt.

Quelle: www.bfs.ch