Erfolgreiche Märsche für das Leben in Berlin und Bratislava

26.09.2019

Am vergangenen Wochenende haben in Deutschland und der Slowakei zwei erfolgreiche Märsche für das Leben stattgefunden.

Am dritten slowakischen Marsch für das Leben nahmen am 22. September 2019 in Bratislava 50‘000 Menschen teil – eine beeindruckende Zahl für das kleine Land mit nur fünf Millionen Einwohnern. Marek Michalčík, Hauptkoordinator des Anlasses, zeigte sich überzeugt, dass die rückläufige Zahl chirurgischer Abtreibungen dem Nationalen Marsch für das Leben sowie den zahlreichen Lebensrechtsorganisationen zu verdanken ist. Michalčík lobte das Engagement von etwa 40 Organisationen, die schwangeren Müttern in Not helfen, wie das Nachrichtenportal kath.net berichtete. Am Marsch nahmen alle katholischen Bischöfe der Slowakei sowie Vertreter der wichtigsten slowakischen protestantischen Konfessionen teil.

Tags zuvor hatte in Berlin bei strahlendem Sonnenschein die Vorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht (BLV), Alexandra Linder, Lebensschützer aus ganz Deutschland zum „Saturday for Life“ begrüsst. Mit mehr als 8‘000 Teilnehmern wurde bei der 15. Auflage des Marsches für das Leben ein neuer Rekord aufgestellt. „Besonders schön: ausgesprochen viele junge Leute hatten sich auf den Weg gemacht, um dem Recht auf Leben ihr Stimme zu verleihen“, freute sich der BLV auf seiner Homepage.